Darmstadter Schüler/innen setzen sich für mehr Geld für Bildung ein



Betteln für Bildung, ein starkes Zeichen

Am Samstag den 17.11.12 gingen der SSR, der Stadtschüler*innenrat symbolisch Betteln, für kleinere Klassen, für bessere Schulgebäude und neue Bücher, sprich für mehr Geld für die Schulen - Betteln für Bildung

In zahlreichen Gesprächen mit Passantinnen und Passanten erfuhren die Bettelnden, nach eigenen Angaben, viel Solidarität und Verständnis. Die stadtweit agierenden Schülervertreter, rund um das Stadtschulsprecher/innen Team, diskutierten mit Schülerinnen und Schülern über SV Engagement und gaben ihnen die Möglichkeit die gemachten Erfahrungen mittzuteilen. Einige Gespräche wurden vom SSR gefilmten wir und werden bald auf deren Website zugänglich sein. 

Die engagierten Schüler erbettelten ca. 230€, dafür waren sie von 12-16uhr auf der Luisenplatz und in der Innenstadt unterwegs. Das Geld soll der Stadt Darmstadt zugutekommen.

Die Aktion "Betteln für Bildung" hat im "SSR" eine lange Tradition. Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig sich die Politik um die finanzielle Ausstattung der Schulen und Bildungseinrichtungen kümmert. Ein gutes Zeichen ist aber ohne Zweifel, dass der Rückhalt in der Bevölkerung sehr groß zu sein scheint, sodass die beachtliche Summe von 230€ zusammen kommen konnte. 

Schülerinnen und Schüler sollten nicht, wenn auch nur Symbolisch, für ihre Bildung betteln müssen. Jedoch ist die Situation seit Jahren an den Schulen schon so prekär, dass es mehr als richtig und wichtig ist, dass der Stadtschüler*innenrat die Aktion weiter so engagiert und ausdauernd durchführt. Ein starkes Zeichen wurde allemal gesetzt!

(PM SSR Darmstadt/AR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen