Kulturtipp: "Blut muss fließen" Nazi Reportage mit tiefgang

Der Sänger grölt Gewaltparolen und die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, die in der Öffentlichkeit wenig thematisiert wird. 

Sechs Jahre später hat er rund vierzig Undercover-Drehs hinter sich. Ein Lied begegnet ihm dabei immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…“. 

Der Dokumentarfilm von Peter Ohlendorf ist ein Porträt der Rechtsrockszene. Er lebt von den heimlich erstellten Aufnahmen der Konzerte und problematisiert den Umgang von Politik und Öffentlichkeit mit dem Thema. Die Veranstalter laden im Anschluss an den Film zu einem Gespräch mit dem Produzenten. Der Eintritt ist frei.

Ort:  Groß Gerau, Nordkirche
Datum: 10.12.2012

Eine Veranstaltung von:
Pfarramt für Ökumene und Bildung im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau, Regionalstelle für  Arbeitnehmer/innen- und Betriebsseelsorge Rüsselsheim/Bergstraße, DGB-Ortsverband und DGB-Kreisverband Groß-Gerau, DGB-Jugend Südhessen, GEWKreisverband Groß-Gerau,  Kreisvolkshochschule, Arbeit und Leben Südhessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen